Der Verkehrsverein

Chronologie des Verkehrsvereins Bingum e.V.

Seit dem 01. August 1970 gibt es den Verkehrsverein Bingum e.V., der sich zur Aufgabe machte, sich aktiv für die Entwicklung des Fremdenverkehrs von der damaligen Gemeinde Bingum einzusetzen. Die Mitglieder und der jeweilige Vorstand bemühten sich insbesondere darum, durch Werbemaßnahmen zusätzlich Gäste für Bingum zu gewinnen und sie zu betreuen.

Bei der Gründung des Vereins wählten die 20 Mitglieder Herrn Georg de Vries zu ihrem Vorsitzenden; zum Vertreter wurde Johann Schröder gewählt.

Vorsitzende des Vereins:

1970 -1973:
1973 - 1974:
1974 - 1991:
1991 - 2007:
seit 2007:

Georg de Vries
Eduard Lameyer
Peter Lameyer
Werner Oldigs
Toni Busemann

Geschäftsführer des Vereins:

1970 - 1993:
1993 - 2000:
2000 - 2002:
seit 2002:

Johann Watzema
Wolfgang Gerlach
Hans-Hartmut Lüken
Martina Salie

Zurzeit hat der Verein 40 Mitglieder.

Bei allen Bemühungen, den Ortsteil Bingum für die „weiße Industrie“ zu erschließen, wird vom Verein darauf geachtet, den Charakter der Landschaft und den Erholungswert des Ortes zu erhalten und zu pflegen. In dieser Hinsicht werden nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Einwohner der Ortschaft und Stadt Leer Leistungen erbracht, deren Wert die weitere Unterstützung des Vereins mehr als rechtfertigen. Der Verein würde es deshalb begrüßen, wenn möglichst noch mehr Einwohner den Verein durch ihre Mitgliedschaft verstärken.

Download Vereinssatzung (PDF)

Download Antrag auf Mitgliedschaft (PDF) - bitte ausfüllen und uns unterschrieben zusenden.