Ausflüge

Bingum ist mit seiner Nähe zur Autobahn ein idealer Ausgangspunkt für Urlaubs-Ausflüge, nicht nur nach Leer (Ostfriesland). Einige Anregungen geben wir Ihnen nachfolgend. Weitere Informationen erhalten Sie in der Tourist-Information.

Altstadt Leer (Ostfriesland)

Die sehenswerte Altstadt von Leer befindet sich in ca. 5 km Entfernung von Bingum. Alte Packhäuser, enge Gassen, prächtige Fassaden – all dies und zudem gemütliche Cafés und kleine Geschäfte direkt angrenzend an die Fußgängerzone und den Freizeithafen machen die Altstadt von Leer zu einem lohnenden Ausflugsziel während Ihres Urlaubs.

Foto: NLWKN/Touristik GmbH Südl. Ostfriesland

Emssperrwerk

Das Emssperrwerk ist ein beeindruckendes Wasserbauwerk, dass zum Schutz vor Hochwasser erbaut wurde und zudem die Schiffsüberführungen der Schiffe der Meyer-Werft ermöglicht. Es befindet sich in der Gemeinde Moormerland und ist von Bingum aus mit dem Auto in ca. 30 Minuten zu erreichen. Die Teilnahme an einer Führung mit Filmvorführung lohnt sich!

Emssperrwerk
Zum Sperrwerk 1
26802 Moormerland

Informationen und Buchung von Führungen:
Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland"
Ledastraße 10
26789 Leer
Tel. 0491 - 91 96 96 17
Email: info@suedliches-ostfriesland.de.

Meyer-Werft

Die Meyer-Werft in Papenburg ist bekannt durch den Bau riesiger Kreuzfahrtschiffe, die sich nach ihrer Fertigstellung auf die Reise durch das „Nadelöhr“ Ems zur Nordsee machen. Wissenswertes über den Bau der Schiffe kann bei einer Führung erfahren werden.

Informationen erhält man unter https://besucherzentrum-meyerwerft.de/besichtigung-meyer-werft/

Paddel und Pedal

Dieses Thermalbad im niederländischen Neuschanz (Nieuweschans) direkt an der Grenze lohnt einen Besuch. Das Wasser ist von Natur aus so salzig, dass man mühelos an der Wasseroberfläche bleiben kann. Ein entspannendes Erlebnis!

Thermen Bad Nieuweschans
Weg naar de Bron 3-9